Die Geschichte der Appenzeller Musik: Sie hat eine Jahrhunderte alte Tradition und ist ein musikalisches Spiegelbild unserer Region und damit ein Identitätsmerkmal von Land und Leuten des Appenzellerlandes.
Der Bekanntheitsgrad reicht weit über die Landesgrenzen hinaus.



13. Jahrhundert
Herr Heinrich von Sax, Burgherr auf Clanx um 1270, darf als der älteste Sänger und Musikant des Appenzellerlandes angesehen werden. Die Manessische Liederhandschrift überliefert uns 5 seiner Lieder, überdies eine ganzseitige Miniatur (um 1320).

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16. Jahrhundert

  • Der Appenzeller Kuereien Lobelobe: Die älteste Aufzeichnung eines Kuhreihens findet sich, zu einer kunstvollen Bicinie verarbeitet, 1545 bei Georg Rhaw. Bei diesem Beispiel dürfte es sich um eine instrumentale Version handeln.

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  • "Appenzeller tantz, ich staig uff einem fygen baum, wolt …" Er findet sich in einer Handschrift aus dem Jahre 1563.

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18. Jahrhundert
Zwei Sammlungen, die erst kürzlich entdeckt und bearbeitet wurden, bringen Licht in die musikalische Zeit des 18. Jahrhunderts:

  • Liederbüchlein der Maria Josepha Barbara Brogerin, Appenzell, 1730: Die Sammlung enthält Lieder aus allen Bereichen: religiöse und weltliche Lieder, Totentanz, Kuereien. Die Transkription und Publikation erfolgte 1996/2003 im Band 5 der Innerrhoder Schriften. Bestellen >>

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  • Die älteste Sammlung mit Tänzen aus dem Appenzellerland dürfte ebenfalls noch ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Fundort: Gonten/AI; der Schreiber ist unbekannt. Die Sammlung umfasst 50 Tänze. Das Original liegt im Archiv des Roothuus Gonten. Die Tänze sind im Heft 1 "Altfrentsch" des Roothuus Gonten erschienen. Details und bestellen >>

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    Beispiel: Tanz 2 aus "Altfrentsch"
  • Und immer wieder mussten die Behörden einschreiten (Bussen): â€ž1736, den 6.tg May der ufmachen lasst umb 20 thlr und Tanzende 10 thlr; der spilmann so er frömd zum landt aus, so er aber ein landtmann 3 thl [täg] in die schlimste gfangenschaft.“
  • Auch die Alpstubeten wurden mehrmals verboten.
  • Familienmusik Broger, Gonten 1760-1860: Zu Beginn des 19. Jhdts. treten verschiedene Generationen der Familienmusik Broger in Erscheinung. Aus ihren Kreisen bildete sich auch die bekannte Sängergruppe der „Böhlmeedle“, auch Gontner-Sängerinnen genannt. Erst kürzlich ist ihr vielfältiges Gesangsrepertoire zum Vorschein gekommen. Kopien des ganzen Repertoires liegen im Archiv des ROOTHUUS GONTEN.

19. Jahrhundert bis heute

  • Quartett Appenzell, 1860-1890/94: Diese Formation war über die Grenzen des Appenzellerlandes hinaus bekannt. Sie darf als Vorgängerformation der „Original Appenzeller Streichmusik“ bezeichnet werden.

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    Quartett Appenzell, 1874: Cello: Anton Maria Klarer, Schneeteremarei; Geigen: Ignaz Dörig, Ackergnazi; Josef Anton Inauen, Badischtesebedoni; Hackbrett: Josef Anton Knill, Fleck
  • Das Quintett Appenzell: Die Blütezeit dieser Formation dauerte von 1890-1914. Zur Originalbesetzung gehören: 1. und 2. Geige, Hackbrett, Cello, Streichbass („Original Appenzeller Streichmusik“)

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    Die Massstäbe, welche damals im volksmusikalischen Bereich gesetzt wurden, haben heute noch Gültigkeit. Das Repertoire des Quintett Appenzell wird von vielen Musikanten bis heute gespielt und gepflegt.
  • Auch in Appenzell Ausserrhoden wurde die Streichmusik seit Ende des 19. Jhdts. gepflegt. Im Vordergrund steht eindeutig die Dynastie der Alder, welche im Jahre 2009 ihr 125-jähriges Bestehen feiern können. Angefangen hat es 1884 mit der "Urnäscher Streichmusik", unterdessen spielt die "Aldere" bereits in der 5. Generation. Bekannt wurde die Formation vor allem durch Ueli Alder (*1922), welcher zusammen mit seinem ältesten Sohn Hansueli, Emil Zimmermann, Erwin und Arthur Alder die 3. Generation bildete, überall in der Welt herumkam und damit zu einem Botschafter für unsere musikalische Volkskultur und das gesamte Appenzellerland wurde.
  • Aber auch im Appenzeller Vorderland blühte die Streichmusik richtig auf: Aus Wolfhalden, Rehetobel, Reute, Oberegg und Walzenhausen sind in den Jahren um 1900 mehrere Musikgruppen bekannt. Eine dieser Formationen hat sich bis heute gehalten; es ist die "Appenzeller Streichmusik Schmid" (Walzenhausen), welche unterdessen in der 5. Generation aufspielt. Eine wichtige Rolle spielt auch Emil Walser (1909-1972), welcher im 1913 gegründeten "Edelweiss Trogen" Geige spielte und stets die besten Musikanten (aus Inner- und Ausserrhoden) mit dabei hatte. Im Jahre 1986 ging der Name "Edelweiss" von Trogen nach Herisau und trat an die Stelle der ehemaligen Familienkapelle Düsel.
  • Im Appenzeller Mittel- und Hinterland pflegten nach 1920 u.a. die folgenden Formationen die Streichmusik und verhalfen ihr zu einer wahren Blüte: Streichmusik Fürstenauer, Gais; Streichmusik Alpeglöggli, Herisau; Echo vom Säntis (Herisau-Urnäsch-Hundwil); Streich- und Jodlerquartett "d'Appezeller"; Appenzeller Hackbrett- und Ländlerkapelle Jakob Alder, Hundwil/Herisau; Streich- und Jodelsextett "Alpeglöggli", Wilen-Herisau; Streichmusik Schwellbrunn, Streichmusik Hürlemann, Urnäsch; Streichmusik Bänziger, Herisau.

Detailangaben zu all diesen und weiteren Formationen aus Appenzell Ausser- und Innerrhoden sind in den Datenbanken des ROOTHUUS GONTEN festgehalten; dazu verfügen wir über umfangreiches Bild- und Notenmaterial.

Kopfhörer

Hörproben

Amazonen-Schottisch der Toggenburger Ländlermusik, Ebnat, 1908 auf Schellack aufgenommen
2:53


 

"Aus alten Zeiten", Polka, Toggenburger Ländlermusik, Ebnat, 1922 auf Schellack aufgenommen

3:11


 

Werner Knill spielt auf dem alten Hackbrett von Jakob Anton Knill (1840 gebaut). Dieses hat 2013 im Roothuus seine neue Heimat gefunden und steht interessierten Hackbrettspielern zur Verfügung.


 

Anna-Koch-Jodel, historische Aufnahme mit Cäcilia Dähler-Koller, siehe CD Roothuus Frauenjodelgesang >>
2:09


 

Historische Aufnahme 1904 vom legendären Quintett Appenzell: "Appenzellerweisen"
2:26